BTCPay Server erhält 150.000 US-Dollar Förderung von Kraken

Bitcoin Kraken BTCPay Server
© Michaela Richter, Bitcoin Kurier

Lesedauer für den Artikel: 2 Minuten

Kompakt:

  • BTCPay Server ist eine Open-Source Zahlungslösung, die Bitcoin und das Lightining Network unterstützt.
  • Die Software ermöglicht es Händlern und Unternehmen Bitcoin zu akzeptieren, ohne auf einen Mittelsmann angewiesen zu sein.
  • Kraken fördert das Projekt mit 150.000 US-Dollar.

BTCPay Server gilt als der Königsweg, wenn es darum geht Bitcoin-Zahlungen in einen Shop oder eine Website zu integrieren. Denn die Software ist nicht nur Open Source, sondern ermächtigt auch den Anwender die Lösung selber zu hosten.

Dadurch erspart man sich nicht nur die Gebühren, welche bei anderen Zahlungsdienstleistern anfallen, sondern geht damit auch automatisch die Selbstverwaltung von Bitcoin an. Beides also sehr wichtige Aspekte für das Bitcoin-Ökosystem.

Doch der Umstand, dass es sich hierbei um quelloffene Software handelt, macht das Projekt abhängig von Spenden. Denn eine Bezahlung ist für die Entwickler nicht vorgesehen, die Software ist gratis erhältlich.

Anzeige

Kraken springt ein und spendet Bitcoin

Um die Infrastruktur zu stärken und die Entwicklung voranzutreiben, springt nun Kraken mit einer Förderung in Höhe von 150.000 US-Dollar ein. Stilecht wurde der Betrag in Bitcoin überweisen, wie gestern beide Seiten bekanntgaben.

Damit leistet das Unternehmen nicht nur Unterstützung, sondern setzt ein wichtiges Zeichen. Die Entwicklung von Software könnte im Prinzip auch kommerziell erfolgen. Doch Bitcoin ist quelloffen und dieser quelloffene Charakter ist eine Lebensader der ganzen Technologie.

Nur wenn quelloffene Projekte die notwendige Unterstützung erfahren, dann kann dieser Aspekt gewahrt bleiben. Der offene und freie Zugang zu entsprechenden Softwarelösungen bleibt ein strategischer Vorteil von Bitcoin.

Breite Unterstützung für BTCPay Server

Doch Kraken ist nicht das erste und auch nicht das einzige Unternehmen, welches die Bedeutung erkannt hat. Zuvor erhielt BTCPay Server auch Spenden von OKCoin und Square Crypto. Darüber hinaus wird das Team von der BTCPay Server Foundation unterstützt.

Hierzu gehören u. a. Kraken, Square Crypto, BTSE, DG Lab und OKCoin. Die Foundation wacht über Spenden und ihre Verwendung. Darunter auch darüber, dass sich die Entwicklung auf Bitcoin fokussiert.