Bitcoin-Kurier | News zu Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen

Meinungen

Kommentar

Portfoliostrategie 2024: Wer kein Bitcoin hält, verliert

Robert Steinadler
Bitcoin ist zurück und klopft vorsichtig die Decke ab und könnte in absehbarer Zeit sein Allzeithoch toppen. Der Markt machte in den Jahren 2022 und 2023 eine regelrechte Bauchlandung, weshalb die Mutter aller Kryptowährungen in der Zwischenzeit mehr als einmal für tot erklärt wurde. In gewisser Hinsicht stimmte das auch, aber die Spot-ETFs haben Bitcoin wiederauferstehen lassen. Die Formel für...
Szene

Gerüchteküche brodelt: Steigt Jeff Bezos in Bitcoin ein?

Vincent Bruns
Nach dem Verkauf von Amazon-Aktien im Wert von 8,5 Milliarden Dollar und einem Treffen mit Bitcoin-Befürworter Michael Saylor spekuliert die Krypto-Community über eine mögliche Bitcoin-Investition von Jeff Bezos. Die kürzlich genehmigten Bitcoin-ETFs in den USA tragen wesentlich zu den Kursgewinnen von Bitcoin bei. Spekulationen entstehen, ob Bezos hinter diesen Kapitalzuflüssen steckt. Während die Krypto-Community auf Bestätigungen wartet, bleibt Jeff Bezos’...
Kommentar

Diese 10 Krypto-Lektionen hätte ich gerne vor meinem ersten Bullrun gelernt

Alexander Mayer
Der Weg hinein in das Krypto-Universum gestaltet sich für die meisten Investoren als abenteuerlicher Pfad. Egal, ob man vorher keine Berührungspunkte mit Investments hatte oder bereits ein Aktien-Veteran ist: der Krypto-Sektor ist seine ganz eigene Welt, in der andere Regeln herrschen als an den restlichen Finanzmärkten. Auch ich bin 2017 sehr blauäugig und unerfahren in diese Welt eingestiegen und war...
Kommentar

So hätte ich fast 35.000 Dollar durch einen dummen Fehler verloren

Alexander Mayer
Es gibt ein schönes Sprichwort, welches besagt, dass „der Dumme es immer besser weiß, der Kluge aus seinen eigenen Fehlern lernt, der Weise jedoch aus allem und von jedem lernt“. Diese Weisheit ist in jedem Lebensbereich wertvoll, beim Thema Investieren bedeuten Fehler in der Regel Kapitalverlust. Zu hohes Risiko kann besonders in der Krypto-Welt schnell zu einem Totalverlust führen, von...
Kommentar

Bitcoin, Knastgeschichten und ETFs: Ein Jahresrückblick der anderen Art

Robert Steinadler
Das Jahr 2023 war für Anleger überraschend fruchtbar. Bitcoin konnte ordentlich zulegen und einige Altcoins schossen durch die Decke, als wäre nichts passiert. Die meisten Leser werden sich vermutlich gut daran erinnern können, dass im Jahr 2022 und im ausgehenden Jahr 2023 so einiges passiert ist, was man nicht aus den Augen verlieren sollte. Die Helden von gestern sind die...
Interview

Die Zukunft von Coinbase ist On-Chain – ein Interview mit Jan Sell

Robert Steinadler
Coinbase ist ein Urgestein der Branche und dominiert bis heute den wichtigen US-Markt. Seit 2021 ist man auch in Deutschland offiziell zu Hause und hat Pläne für den Ausbau des EU-Geschäfts. Wir haben uns Anfang Oktober mit einem der Geschäftsführer von Coinbase Germany zum gemeinsamen Gespräch getroffen. Welche Features warten auf fortgeschrittene Trader und warum ist die Zukunft von Coinbase...
Szene

Bitcoin knallt nach Falschmeldung durch die Decke

Robert Steinadler
Nachtrag vom 18.10.2023: Die Redaktion von Cointelegraph hat den Vorfall aufgearbeitet. Demnach war man auf einen vermeintlichen Screenshot aus dem Bloomberg Terminal hereingefallen, der über Social Media verbreitet worden war. Genaue Quellenangaben wurden nicht gemacht, aber man entschuldigte sich bei den Lesern. Der entstandene Schaden durch den Kursausschlag wurde in der Zwischenzeit auf 1 Milliarde US-Dollar geschätzt. Das Kryptomagazin Cointelegraph...
Szene

Charlie Munger: Bitcoin-Investments gehen gegen null

Robert Steinadler
Charlie Munger äußerte sich während eines Auftritts zu Krypto. Er nannte Bitcoin das dümmste Investment, das er je gesehen hat. Beim Thema AI ist er nicht weniger pessimistisch. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Charlie Munger zum Thema Kryptowährungen äußert. Munger ist genau wie sein Partner Warren Buffett ein Value-Investor und deshalb stehen beide seit jeher auf Kriegsfuß...
Kommentar

Bitcoin-Maximalismus? “Shitcoiner” haben einen Riesenvorteil

Alexander Mayer
Der Krypto-Sektor hat viele verschiedene Lager, thematische Schwerpunkte, technologische Ansätze und auch gesellschaftliche Überzeugungen. Der globale Ansatz und uneingeschränkte Zugang zu dieser Welt ist vielleicht ihre größte Stärke, denn dadurch kommen kluge Köpfe aus aller Welt zusammen und verbinden ihr Wissen in einem ganz neuen virtuellen Spielfeld, um etwas Größeres zu schaffen. Die größte Unterscheidung kann man meiner Meinung nach...
Kommentar

Robert F. Kennedy Jr. klemmt sich leider an Bitcoin

Robert Steinadler
Robert F. Kennedy ist US-Präsidentschaftskandidat, und seit gestern wird er von der Bitcoin-Gemeinde bejubelt. Der Grund dafür ist seine medienwirksame Ankündigung, dass er den Dollar mit Bitcoin, Gold und Platin absichern will. Konkret möchte er nach seiner Wahl zum US-Präsidenten 1 Prozent der T-Bills mit BTC unterfüttern und dann erst einmal schauen, wie sich die Sache entwickelt. Zudem möchte er...