Regierungen

El Salvador hält an Bitcoin fest: “Kritiker sind jetzt still”

Präsident Nayib Bukele
Präsident Bukele im Jahr 2015 neben dem ehemaligen Präsidenten Salvador Sánchez Cerén. Bildquelle: Presidencia El Salvador via Flickr (CC0 1.0)

  • Präsident Nayib Bukele betont den Gewinn von über 40% auf die Bitcoin-Bestände des Landes, nachdem Medien zuvor über Buchverluste berichtet hatten. Er hebt hervor, dass bei einem aktuellen Verkauf ein erheblicher Profit erzielt würde.
  • El Salvador generiert Bitcoin hauptsächlich durch ein Staatsbürgerschaftsprogramm, das Ausländern die Möglichkeit bietet, durch Bitcoin-Spenden eine beschleunigte Staatsbürgerschaft zu erhalten.
  • Trotz des beträchtlichen unrealisierten Gewinns von 12,6 Millionen Dollar aus den Bitcoin-Beständen des Landes bekräftigt Bukele, dass El Salvador keine Absicht hat zu verkaufen. Diese Haltung unterstreicht die langfristige Strategie des Landes bezüglich seiner Krypto-Investitionen und zeigt Bukeles Vertrauen in die Zukunft von Bitcoin.

Diese Ankündigung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem der Preis der Kryptowährung kürzlich deutlich gestiegen ist. Am Mittwoch erreichte Bitcoin einen Preis von rund 64.000 Dollar. Ausgelöst wird der derzeitige Anstieg von Bitcoin hauptsächlich durch enorme Zuflüsse der Bitcoin ETFs. Am 28.02. erreichte das Handelsvolumen der Bitcoin Spot ETFs erneut ein Rekordniveau.

Kritiker verstummen bei Gewinnen

In einer Mitteilung über X (ehemals Twitter) kritisierte Präsident Bukele die Kritiker und Medien, die zuvor über vermeintliche Verluste El Salvadors berichtet hatten, als der Bitcoin-Kurs niedrig war. „Als der Marktpreis von Bitcoin niedrig war, schrieben sie buchstäblich Tausende von Artikeln über unsere angeblichen Verluste“, so Bukele. Jetzt, wo der Kurs gestiegen ist, würde das Land bei einem Verkauf seiner Bestände einen Gewinn von über 40% erzielen.

Bukele wies auch darauf hin, dass El Salvador Bitcoin hauptsächlich durch sein Staatsbürgerschaftsprogramm erhält. Im Dezember hat das Parlament des Landes ein neues Migrationsgesetz verabschiedet, das Ausländern, die Bitcoin-Spenden für soziale und wirtschaftliche Entwicklungsprogramme der Regierung leisten, eine beschleunigte Staatsbürgerschaft gewährt.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Keine Verkaufsabsichten

Bis Januar hielt das Land insgesamt 2.798 Bitcoins, was einem unrealisierten Gewinn von 12,6 Millionen Dollar entspricht. Diese Entwicklung folgt auf eine Mitteilung von Präsident Bukele im Dezember, in der er einen Gewinn von 3,6 Millionen Dollar bekannt gab. „Natürlich haben wir nicht die Absicht zu verkaufen; das war nie unser Ziel“, betonte er damals. Er wiederholte seine Position und betonte, dass der schwankende Preis der Kryptowährung die langfristige Strategie El Salvadors nicht beeinflusst. Dies deckt sich mit dem Vorhaben, Bitcoin ab dem Jahr 2024 für Schüler in den Lehrplan zu verankern.

Präsident Bukele bleibt kritisch gegenüber Vorhersagen von Kritikern, Spekulanten und Medien über die Verluste des Landes bei sinkenden Krypto-Preisen: „Die Autoren dieser Artikel, sind jetzt völlig still. Erinnert euch daran, das nächste Mal, wenn sie wieder Lügen über El Salvador verbreiten.“

Ähnliche Beiträge

Bitcoin fällt auf 65.000 USD: US-Politiker stellen sich gegen Spot-ETFs

Robert Steinadler

Donald Trumps neue Haltung zu Bitcoin: Zwischen Akzeptanz und Vorsicht

Robert Steinadler

El Salvador: Bitcoin-Präsident Bukele sichert sich zweite Amtszeit

Vincent Bruns