Sicherheit

Desinformation durch Hacker: Keine Genehmigung der SEC für Bitcoin-Spot-ETFs

SEC Hauptquartier
Bildquelle: © JHVEPhoto - stock.adobe.com

  • Am 09. Januar wurde auf dem offiziellen X-Account der SEC (ehemals Twitter) die Genehmigung der Bitcoin-Spot-ETFs bestätigt.
  • 15 Minuten später stellte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler klar, dass der Account der SEC kompromittiert wurde und es sich um eine Falschmeldung handelt.
  • Beobachter kritisieren das Verhalten der SEC. Der Vorfall hat den Bitcoin-Kurs vorerst um 2,5 Prozent ansteigen lassen, woraufhin der Preis jedoch zwischenzeitlich um bis zu 6,2 Prozent gefallen ist.

In einem Beitrag vom 09.01.2024 um 22:11 Uhr berichtete die SEC auf X:

Heute erteilt die SEC die Genehmigung für Bitcoin-ETFs zur Notierung an allen registrierten nationalen Wertpapierbörsen. Die zugelassenen Bitcoin-ETFs unterliegen fortlaufenden Überwachungs- und Compliance-Maßnahmen, um einen kontinuierlichen Anlegerschutz zu gewährleisten.

@SECGov (X)

Laut dem X-Account von Gary Gensler sei das Konto der SEC gehackt worden. 15 Minuten hatte es gedauert, bis Gary Gensler den angeblichen Hack klarstellte.

SEC X-Konto wurde komprimittiert

14 Minuten nach der Veröffentlichung der ursprünglichen Falschmeldung der SEC berichtete Walter Bloomberg, dass laut der SEC kein Bitcoin-Spot-ETF genehmigt wurde. Eine Minute später teilte auch der SEC-Vorsitzende Gary Gensler mit, dass ein unautorisierter Post auf dem SEC-Konto veröffentlicht wurde.

Auf X wurde anschließend von vielen Nutzern spekuliert, ob es sich tatsächlich um einen Hackerangriff auf den SEC-Account gehandelt hat. Möglicherweise könnte ein Mitarbeiter der SEC den Beitrag lediglich einen Tag zu früh veröffentlicht haben. Laut mehreren Experten wirkt die Sprache und Wortwahl des ursprünglichen Beitrags wie ein typischer SEC-Post.

Hierbei handelt es sich um den ursprünglichen Tweet der SEC, welcher mittlerweile gelöscht wurde.

Nachdem Cointelegraph bereits Mitte Oktober eine Falschmeldung bezüglich einer angeblichen Bitcoin ETF Genehmigung veröffentlicht hatte, haben wir somit die zweite große Falschmeldung zu den Bitcoin ETFs gesehen.

Bitcoin-Kurs reagiert auf Meldungen: Viele Trader wurden liquidiert

Durch die Falschmeldung der SEC haben konnten wir einen kleinen Einblick erhalten, was passieren könnte, sobald tatsächlich die Bitcoin-Spot-ETFs genehmigt werden. Nach der Ankündigung ist der Bitcoin-Preis innerhalb von vier Minuten um etwa 2,5 Prozent angestiegen. Der erste Abverkauf erfolgte somit bereits vor den Klarstellungen seitens Walter Bloomberg und Gary Gensler.

Der Bitcoin-Kursverlauf am späten Abend des 09.01. im 1-Minuten-Chart.
Der Bitcoin-Kursverlauf am späten Abend des 09.01. im 1-Minuten-Chart.

Der zweite Abverkauf erfolgte schließlich um 22:25 Uhr, als die ersten Meldungen eingingen, dass es sich um eine Falschmeldung handelt.

BlackRock gab bereits vor mehreren Tagen bekannt, dass der Vermögensverwalter erst heute, am 10.01.2024, mit einer Genehmigung der ETFs rechnet. Der vorzeitige Post der SEC kam somit für die meisten Marktbeobachter sehr überraschend.

Die Geschehnisse sollten jedoch die SEC nicht daran hindern, die Bitcoin-Spot-ETFs heute zu genehmigen. Wie der Bitcoin-Kurs bei der tatsächlichen Genehmigung reagieren wird, bleibt abzuwarten.

Ähnliche Beiträge

Ripple Gründer gehackt: 213 Millionen XRP gestohlen

Robert Steinadler

Movie2k: Beschuldigter transferiert 50.000 BTC an das LKA Sachsen

Robert Steinadler

Rug Pulls: So erkennt man Krypto-Betrug sofort

Vincent Bruns