Cardano (ADA): Kurs reagiert bullisch auf Roadmap für Shelley Mainnet

Cardano Mainnet Shelley

Lesedauer für den Artikel: 2 Minuten

  • Das Mainnet trägt den Codenamen Shelley und soll am 29. Juli 2020 aktiviert werden.
  • Erste Belohnungen durch Staking werden am 18. August 2020 ausgezahlt.
  • Der Markt reagierte positiv auf die Ankündigung. ADA verzeichnete ein Plus von ca. 17 Prozent.

Was lange währt, wird endlich gut. Nachdem der Gründer von Cardano (ADA), Charles Hoskinson, vor wenigen Wochen noch seinen schärfsten Kritikern trotzte, kommt nun endlich ein fixer Termin für den Release des Mainnet.

Das Cardano Mainnet trägt den Codenamen Shelley und stellt einen Abschnitt in der Gesamtentwicklung der Cardano-Blockchain dar. Jeder Abschnitt wird als Ära behandelt und trägt einen eigenen Namen.

Cardano Shelley Rollout Plan
Bildquelle: Charles Hoskinson via Twitter

Mit Shelley soll Cardano voll dezentralisiert werden und damit dem Geist einer öffentlichen und dezentralisierten Blockchain entsprechen. Für die Entwickler und die Community handelt es sich also um einen historischen Moment.

Anzeige

Cardano setzt auf Staking

Auch Cardano wird, ähnlich wie Tezos (XTZ), auf Proof of Stake setzen. Die entsprechenden Belohnungen sollen erstmals am 18. August ausgeschüttet werden. Man darf gespannt sein, ob Cardano dadurch ein ähnlicher Erfolg vergönnt ist, wie Tezos.

Im Fall von Tezos haben nahezu alle nennenswerten Börsen und Broker ihren Kunden erlaubt, durch Tezos Staking passive Einnahmen zu erhalten. Dies scheint zumindest ein Teil der Erfolgsformel für XTZ gewesen zu sein.

Auch Cardano könnte Anleger beflügeln Einnahmen zu generieren, die ähnlichem einem Zinssatz auf die geleistete Einlage berechnet werden.

Cardano-Kurs im Plus

Auf die Ankündigung reagierte der Markt äußerst positiv, denn ADA konnte ein Plus von knapp 17 Prozent verzeichnen. Zur Stunde notiert der Kurs laut CoinMarketCap bei rund 0,063549 US-Dollar und hat sich damit leicht erholt.

Ob die Meldung diese Rallye allerdings weiter befeuern kann, ist fraglich. Schließlich müssen noch zwei Monate ins Land gehen, bevor der große Moment kommt und Cardano zur Hard Fork schreitet, um Shelley zu begrüßen.