Unternehmen

Ripple (XRP) akquiriert den Kryptoverwahrer Fortress Trust

XRP Münze auf Tastatur mit Chart im Hintergrund
Bildquelle: © bizoo_n - stock.adobe.com

  • Ripple gelingt die zweite Übernahme in diesem Jahr.
  • Fortress Trust ist ebenfalls ein Dienstleister für digitale Infrastruktur.
  • Damit erhält Ripple indirekt Zugriff auf die Lizenzen von Fortress.

Ripple verleibt sich einen weiteren Infrastrukturdienstleister ein. Fortress Trust ist ebenfalls ein Kryptoverwahrer, der bereits ein solides Geschäft aufgebaut hat. Zu den Kunden von Fortress gehört u. a. Swan Bitcoin. Fortress Trust verfügt über entsprechende Lizenzen in Nevada und hat damit ein Alleinstellungsmerkmal.

Denn die Kunden von Fortress arbeiten überwiegend mit Privatanlegern zusammen und sind darauf angewiesen, bei der Verwahrung von digitalen Assets bestimmte Normen einzuhalten. Für Swan ist die Übernahme mehr als unangenehm, weil sich der CEO von Swan in jüngerer Vergangenheit kritisch über Ripple äußerte. Laut CEO Cory Klippsten könne man kurzfristig immer noch auf Fortress setzen, will aber mittelfristig nach einer neuen Lösung suchen.

Für Ripple ist dies die zweite erfolgreiche Übernahme, denn zuvor verleibte man sich bereits Metaco ein. Damit bekommt Ripple einen weiteren Fuß in die Tür, denn das Geschäft mit Tokenisierung und Verwahrung gilt im schrumpfenden Kryptomarkt als zukunftssicher. Schließlich werden sich alle Unternehmen zunehmend mit regulatorischen Anforderungen auseinandersetzen müssen und genau an dieser Stelle setzen die Geschäftsmodelle von Metaco und Fortress an.

Ripple ist stark aufgestellt

Trotz der Tatsache, dass Ripple in den USA immer noch heftigen Gegenwind bekommt, positioniert man sich dort am Markt. Aktuell versucht die SEC in dem Verfahren gegen Ripple eine Zwischenberufung durchzusetzen, welche im Falle eines Erfolgs das Urteil in Teilen kippen könnte.

Bislang darf das Urteil von Richterin Torres als Durchbruch und voller Erfolg gewertet werden. Schließlich wurde die SEC deutlich in ihre Schranken verwiesen, obgleich die Verkäufe von XRP an institutionelle Investoren als Wertpapiergeschäfte eingestuft worden sind.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Mit der Übernahme von Fortress unterstreicht Ripple, dass man unabhängig vom Ausgang des Verfahrens das eigene Geschäft festigen und ausweiten wird. Dabei zeigt man auch Ambitionen, die technologische Grundlage für digitales Zentralbankgeld anbieten zu können.

Ähnliche Beiträge

Neue Bitcoin-Investition: MicroStrategy mobilisiert zusätzliche 600 Millionen US-Dollar

Robert Steinadler

Reddit investiert seit 2022 immer wieder in Bitcoin und Ethereum

Vincent Bruns

Web3 und NFT auf Schrumpfkur: eBay entlässt gerüchteweise 30% der Fachabteilung

Vincent Bruns