Unternehmen

Web3 und NFT auf Schrumpfkur: eBay entlässt gerüchteweise 30% der Fachabteilung

eBay Hauptzentrale in den USA
Bildquelle: © JHVEPhoto - stock.adobe.com

  • eBay entlässt angeblich Mitarbeiter in der Web3- und NFT-Abteilung, was auf eine strategische Neuausrichtung oder Verschlankung seiner Blockchain- und NFT-Initiativen hindeutet.
  • Nach dem Kauf von KnownOrigin und der Partnerschaft mit anderen Web3-Unternehmen scheint eBay sämtliche Pläne für NFTs und digitale Assets auf Eis legen zu wollen, was laut anonymen Quellen zu interner Unzufriedenheit und Kritik an der Führung geführt hat.
  • Trotz langen Bärenmarkts in der Krypto-Welt und einem Rückgang des Interesses an NFTs versuche eBay, seine Strategie in dem sich schnell entwickelnden Web3-Sektor neu zu justieren, während die Branche Anzeichen einer Erholung zeigt.

eBay, der renommierte E-Commerce-Riese, sieht sich mit einer deutlichen Veränderung in seinem Web3-Bereich konfrontiert. Laut unbestätigten Berichten soll das Unternehmen planen mehr als 30% seiner Mitarbeiter in der Web3- und NFT-Abteilung entlassen. Dies wurde jedoch bisher nicht offiziell bestätigt. Ende Januar kündigten sich bereits 1000 Entlassungen bei eBay an. Diese Entscheidung könnte einen Wendepunkt oder eine Neuausrichtung der Strategie in Bezug auf digitale Assets und Blockchain-Technologien markieren.

Gerücht: Entlassungen und Stillstand in der Web3-Strategie

Die angeblichen Entlassungen würden auf die Veröffentlichung einer eigenen NFT-Kollektion im Mai 2022 und den Kauf des in Manchester ansässigen NFT-Marktplatzes KnownOrigin durch eBay im Juni 2022 folgen. Dieser Erwerb hatte das Team und das geistige Eigentum von KnownOrigin in den Web3-Bereich von eBay integriert. Vor dieser Übernahme hatte eBay bereits eine Partnerschaft mit OneOf, einem auf Musik-NFTs spezialisierten Web3-Unternehmen, und erweiterte sein Engagement im NFT-Bereich durch den Kauf von TCGplayer für 295 Millionen Dollar.

Jüngste Entwicklungen deuten darauf hin, dass die Zusammenarbeit zwischen eBay und KnownOrigin zu einem Stillstand gekommen ist, mit der Konsequenz, dass sämtliche Pläne für NFTs und andere digitale Assets auf der Plattform eingefroren wurden. Quellen zufolge soll die Entscheidung, das Personal im Web3-Segment zu reduzieren, zu Unzufriedenheit innerhalb des Unternehmens geführt haben. Kritiker, auch auf höheren Ebenen des Konzerns, hinterfragen demnach angeblich die Führungskompetenzen und die strategische Ausrichtung der Leitung des Web3-Bereichs.

Die Entlassungswelle umfasse auch prominente Namen: Stef Jay, Stratege für den Web3-Bereich, habe das Unternehmen verlassen, und David Moore, einer der Gründer von KnownOrigin, wurde laut den Berichten entlassen. Ob diese Fälle Einzelentlassungen oder Teil einer kollektiven Maßnahme waren, bleibt unklar.

Mögliche Neuausrichtung trotz Erholung am NFT-Markt

Der Rückgang des Interesses und der Verkäufe von NFTs, beeinflusst durch den langen Bärenmarkt in der Kryptowelt, stellt eine Herausforderung dar. Trotzdem erleben neuere NFT-Kollektionen wie Pudgy Penguins oder Mutant Ape Yacht Club ein wiedererwachtes Interesse. Auch die Einführung von Bitcoin Ordinals hat seit Mitte Dezember letzten Jahres für Aufmerksamkeit gesorgt.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Obwohl eBay öffentlich keine Gründe für die Neuausrichtung oder die Entlassungen genannt hat und die Entlassungen auch noch nicht bestätigt wurden, deutet die Umstrukturierung darauf hin, dass das Unternehmen seine Web3-Initiativen möglicherweise verschlankt oder seine Strategie in diesem schnelllebigen Sektor neu ausrichtet. Die Zukunft von eBay im Bereich der NFTs bleibt somit in der Schwebe, mit der Hoffnung auf eine klarere Vision und Führung in einem unsicheren Markt.

Ähnliche Beiträge

Neue Bitcoin-Investition: MicroStrategy mobilisiert zusätzliche 600 Millionen US-Dollar

Robert Steinadler

Reddit investiert seit 2022 immer wieder in Bitcoin und Ethereum

Vincent Bruns

Ripple will Standard Custody übernehmen – XRP angeschlagen

Robert Steinadler