Börsen

Coinbase besorgt sich Kapital: Kryptobörse soll gerüchteweise in Bitcoin investieren

Coinbase Smartphone App mit Logo
Bildquelle: © Claudia Nass - stock.adobe.com

  • Coinbase will sich bis zu 1 Milliarde US-Dollar Kapital über eine Anleihe besorgen.
  • Gerüchtweise könnte die Kryptobörse es MicroStrategy gleichtun und in Bitcoin investieren.
  • Die Coinbase-Aktie erlebt weiterhin einen Höhenflug, der mit der andauernden Bitcoin-Rallye zusammenfällt.

Coinbase bietet institutionellen Investoren Anleihen an, die insgesamt 1 Milliarde US-Dollar Kapital in die Kasse spülen könnten. Die Anleihe wird im Jahr 2030 fällig und kann mit Aktien, Bargeld oder einer Mischung aus beidem zurückgezahlt werden.

Aktuell erholt sich das Geschäft von Coinbase, welches auf die Einnahmen von Trading-Gebühren angewiesen ist. Das Jahr 2022 war besonders hart für Coinbase und es kam branchenübergreifend zu Insolvenzen und Entlassungen. Dieser Umstand wird auch durch die Coinbase-Aktie widergespiegelt, die zwar noch unter ihrem Allzeithoch notiert, aber seit Ende 2023 einen klaren Aufwärtstrend verfolgt. Scheinbar spekulieren viele Anleger darauf, dass sich die anhaltende Bitcoin-Kursrallye auch positiv auf das Geschäft von Coinbase auswirken wird.

Sollte man tatsächlich 1 Milliarde US-Dollar über die Anleihe eintreiben, dann hätte das Unternehmen insgesamt 4 Milliarden US-Dollar Schulden. Die wohl interessantere Überlegung ist jedoch, was Coinbase mit dem Geld anstellen wird.

Coinbase braucht das Geld für andere Dinge

MicroStrategy stockt konstant auf und verzeichnet angesichts eines steigenden Kurses einen großen Erfolg. Dieser Erfolg basiert u. a. auf Kapital, was sich das Unternehmen über Anleihen besorgt hat. Hier sehen primär viele Bitcoiner eine Parallele zu Coinbase und diskutieren, ob sich die Kryptobörse jetzt selbst Bitcoin ins Portfolio legt.

Doch das Unternehmen scheint etwas ganz anderes vorzuhaben, wie die offizielle Ankündigung zu der Anleihe verrät:

„Coinbase beabsichtigt, den Nettoerlös aus dem Angebot zur Rückzahlung bei Fälligkeit oder zum Rückkauf bzw. zur vorzeitigen Rückzahlung seiner ausstehenden 0,50 % Convertible Senior Notes mit Fälligkeit 2026, 3,375 % Senior Notes mit Fälligkeit 2028 und 3,625 % Senior Notes mit Fälligkeit 2031 sowie für andere allgemeine Unternehmenszwecke zu verwenden, wozu auch Betriebskapital und Kapitalausgaben gehören können, und um die Kosten der Capped-Call-Transaktionen zu bezahlen. Wenn die Erstkäufer ihre Option zum Kauf weiterer Anleihen ausüben, wird Coinbase voraussichtlich einen Teil des Nettoerlöses aus dem Verkauf dieser zusätzlichen Anleihen zum Abschluss weiterer Capped-Call-Transaktionen verwenden. Coinbase kann einen Teil des Nettoerlöses auch für Investitionen in und Übernahmen von anderen Unternehmen, Produkten oder Technologien verwenden, die Coinbase von Zeit zu Zeit identifizieren kann.“

Coinbase, frei übersetzt

Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


In erster Linie will man also Kosten decken und bestehende Anleihen zurückzahlen oder zu zurückkaufen. Es dürfte der letzte Satz sein, der die Herzen vieler Bitcoin-Enthusiasten höherschlagen lässt. Allerdings ist das eine Spekulation, die für den Markt nicht entscheidend ist. Denn in der Gesamtbetrachtung ist der Zufluss von Kapital durch die Bitcoin-ETFs entscheidend. Als PR-Stunt wäre ein solches Manöver aber allemal tauglich und würde der Bitcoin-Community gut gefallen.

Ähnliche Beiträge

Warum wandelt der Binance SAFU Fund Bitcoin und BNB in USDC um?

Robert Steinadler

Deshalb lohnt es sich 50 Euro in Bitcoin zu investieren

Vincent Bruns

Solana bleibt bullisch: Coinbase plant Integration

Robert Steinadler