Token

BUSD verschwindet vom Markt – PYUSD auf dem Vormarsch

BUSD Trading Interface auf Binance
Bildquelle: © Iryna Budanova - stock.adobe.com

  • PYUSD etabliert sich am zunehmend am Markt.
  • Gleichzeitig stellt Binance den Handel mit BUSD endgültig ein.
  • Die Spitzenplätze behaupten aber immer noch USDT, USDC und DAI.

PayPal kann seinen Stablecoin PYUSD schnell am Markt etablieren. Auf Kraken, Crypto.com und Huobi ist PYUSD bereits verfügbar. Zusätzlich kündigte Coinbase an, den Stablecoin mit ins Programm aufzunehmen. Noch ist PYUSD mit einer Marktkapitalisierung von 43 Millionen US-Dollar eher ein Zwerg unter den Stablecoins.

Weil Trader aber auch auf dezentralen Börsen mittlerweile Zugriff auf PYUSD haben, dürfte es nur eine Zeitfrage sein, bis sich mehr Anleger für PYUSD entscheiden. Zwar ist PayPal unter vielen Krypto-Fans nicht gut gelitten, aber wer einen Stablecoin hält, der möchte in der Regel einen verlässlichen Mittelsmann haben. Schließlich soll dieser garantieren, dass der Stablecoin gedeckt ist. Bei PayPal bestehen daran wenig Zweifel und sollte sich ein neuerliches Drama um Tether entwickeln, dann stünde die nächstbeste Alternative in den Startlöchern.

Während PayPal also zunehmend punkten kann, konsolidiert sich der Markt an anderer Stelle.

Binance stellt Produkte auf Basis von BUSD ein

Nachdem der Partner Paxos die Zusammenarbeit eingestellt hat, werden keine neuen BUSD mehr emittiert. Dennoch verweilen noch eine Reihe von Produkten auf Binance, die auf BUSD basieren. Darunter Spot- und Margin-Handel sowie Earn- und Loan-Produkte.

Die bestehenden BUSD-Token können immer noch gegen US-Dollar eingelöst werden. Allerdings teilte die Börse mit, dass Kunden möglichst bis Februar 2024 ihre BUSD einzutauschen. Laut der Mitteilung wird BUSD also schrittweise von der Plattform verschwinden.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Damit wird das Kapitel BUSD in der jungen Geschichte von Binance bald abgeschlossen sein. Praktisch hat man aber mit TUSD bereits einen Stablecoin verfügbar, der über eine ähnliche Marktkapitalisierung und den gleichen Stellenwert wie BUSD verfügt. Das Geschäft geht also gewohnt weiter, obgleich regulierte Stablecoins wie PYUSD und USDC sich auf lange Sicht einen Wettbewerbsvorteil sichern dürften.

Ähnliche Beiträge

Ripple plant Stablecoin auf Ethereum: Welche Rolle spielt XRP in Zukunft?

Robert Steinadler

Real World Assets – So viel Potenzial steckt wirklich hinter diesem Krypto-Narrativ

Alexander Mayer

Solana (SOL) bleibt Spitzenreiter bei den Memecoins

Robert Steinadler