Unternehmen

Bitwala ist zurück: Bitcoin, Ether und Kreditkarten

Bitwala Webseite mit Logo auf Smartphone
Bildquelle: © piter2121 - stock.adobe.com

  • Bitwala hat seinen Neustart bekannt gegeben.
  • Man fokussiert sich auf das Kerngeschäft mit Bitcoin und Ethereum.
  • Damit kehrt einer der wenigen deutschen Player an den Markt zurück.

Dass Bitwala zurückkommen wird, wurde bereits im Februar öffentlich diskutiert und jetzt ist es endlich so weit. Heute wurde offiziell bekannt gegeben, dass Bitwala in 29 Ländern wieder als On- und Off-Ramp aktiv werden wird, darunter auch in Deutschland.

Anders als Nuri wird man aber keine Bankkonten anbieten, sondern sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Daher den Handel mit Bitcoin und Ethereum. Weitere Kryptowährungen wird es vorläufig nicht geben. Auch die Selbstverwahrung wird wieder ins Zentrum gerückt und Kunden transferieren die Coins nach Kauf direkt auf ihr Wallet.

Bitwala gelingt damit ein Comeback, nachdem das Geschäftsmodell von Nuri im vergangenen Jahr gescheitert war und das Unternehmen Insolvenz anmelden musste. Am Ende fanden sich keine Investoren, um Nuri zu retten. Durch einen Schachzug gelang es jedoch, die Marke Bitwala aus der Insolvenzmasse zu lösen, was letztlich die Grundlage für den Neustart bildet.

Die Visa-Karte kommt auch zurück

Lange Zeit hatte man international ein einzigartiges Produkt anzubieten, nämlich eine Visa-Karte, die sich mit Bitcoin aufladen ließ. Mittlerweile gibt es solche Karten zwar wie Sand am Meer, aber das liegt eben daran, dass diese Karten so beliebt sind.

Dementsprechend will man auch die Debitkarten bald wieder ins Angebot aufnehmen. Bitwala ist als App auf Android und iOS verfügbar. Von den einst 200.000 Kunden halten immer noch 150.000 ihre Kryptowerte über die einstige Nuri-App. Sie können ihre alten Konten jetzt migrieren.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Der Neustart ist für die deutsche Szene von besonderer Bedeutung, weil Bitwala eines der wenigen Unternehmen war, welches erfolgreich Dienstleistungen im internationalen Umfeld anbieten konnte. Zudem ist Bitwala neben Bison und Bitcoin.de einer der wenigen deutschen Handelsplätze für Bitcoin und Ether.

Ähnliche Beiträge

Neue Bitcoin-Investition: MicroStrategy mobilisiert zusätzliche 600 Millionen US-Dollar

Robert Steinadler

Reddit investiert seit 2022 immer wieder in Bitcoin und Ethereum

Vincent Bruns

Web3 und NFT auf Schrumpfkur: eBay entlässt gerüchteweise 30% der Fachabteilung

Vincent Bruns