Recht

Coinbase vs. SEC: US-Börsenaufsicht droht die nächste Niederlage

Coinbase Logo auf einem Smartphone
Bildquelle: © Rafael Henrique - stock.adobe.com

  • Experten räumen Coinbase hervorragende Chancen im Rechtsstreit ein.
  • Die SEC setzt ihren Feldzug gegen die Krypto-Industrie unbeirrt fort.
  • Im Verfahren gegen Ripple erlitt man bereits eine Niederlage.

Seit Beginn des Verfahrens gegen Coinbase häufen sich Medienberichte, dass die US-Börse im Streit mit der SEC die Oberhand gewinnen könnte. Die Börsenaufsicht hatte Coinbase verklagt, weil sie überzeugt ist, dass Coinbase u. a. unerlaubten Wertpapierhandel betreibt. Im Rahmen dieser und anderer Klagen wurden sinngemäß eine ganze von Kryptowährungen durch die SEC als Wertpapiere klassifiziert.

Ob es sich dabei jedoch um Wertpapiere handelt, ist strittig. Die Börsenaufsicht musste im Verfahren gegen Ripple bereits eine Niederlage einstecken, was verdeutlicht, dass ihre Rechtsauffassung keinesfalls der Weisheit letzter Schluss darstellt. Die Klagen gegen Coinbase kam letztes Jahr zwar nicht überraschend, weil zuvor eine Wells Notice erteilt wurde, aber sie hatte kurz nach Bekanntgabe spürbare Auswirkungen auf die Aktie des Unternehmens.

Dementsprechend wird das Verfahren nicht nur von der Krypto-Industrie, sondern auch von Anlegern und Investoren mit Spannung beobachtet.

Prozessbeobachter sehen Coinbase als möglichen Sieger

Bloomberg-Analyst Elliot Stein sieht gute Chancen für Coinbase:

„Ich ging in die Anhörung der SEC gegen Coinbase und dachte, dass Coinbase mit diesem Antrag die Abweisung der Hauptklagepunkte der SEC (bezüglich des Handels) gewinnen würde, aber vielleicht nicht die bezüglich des Stakings und Brokerage. Ich verließ jedoch die Anhörung in der Annahme, dass Coinbase die vollständige Klageabweisung gelingen könnte.“

Elliot Stein via X, frei übersetzt

In seinem Bericht räumt Stein eine 70-prozentige Chance für die Verfahrenseinstellung zu Gunsten von Coinbase ein. Andere Prozessbeobachter gehen jedoch nicht davon aus, dass das Verfahren einfach eingestellt werden wird. Damit gehen die Expertenmeinungen diesbezüglich auseinander. Was jedoch in diesem Kontext interessant ist, sind die Schnittpunkte, welche die Prozessbeobachter teilen.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Im Gesamtbild scheint Coinbase die Nase vorn zu haben, was nicht nur für das Unternehmen und Aktionäre wichtig ist. Sollte die SEC in ihrem Bestreben gegen die wichtigsten Player der Branche vorzugehen, einen weiteren Dämpfer bekommen, dann wäre das für den gesamten Kryptomarkt ein positives Signal.

Ähnliche Beiträge

Samourai Wallet: US-Behörden nehmen Entwickler fest

Robert Steinadler

Binance-Gründer Changpeng „CZ“ Zhao soll 3 Jahre in den Knast

Robert Steinadler

FTX: Sam Bankman-Fried zu 25 Jahren Haft verurteilt

Robert Steinadler