TRON: BTT Produkt Launch erwartet

BitTorrent Token, TRX, TRON, BTT

Nach der erfolgreichen ICO von BitTorrent Token (BTT), die Ende Januar 2019 über Binance abgehalten wurde, steht vermutlich schon bald der erste Produkt Launch an. Bereits im Februar kündigte Justin Sun an, dass es zum Ende des ersten Quartals soweit sei und man wenn möglich auch früher starten will. Nun sind es nur noch wenige Tage bis zur Deadline und alles wartet gespannt auf den Release. Die Integration des eigenen Protokolls in die Torrent Clients gilt als wichtiger Schritt, um die geplante Tokenisierung des BitTorrent Netzwerkes möglich zu machen.

Bei BTT handelt es sich um TRC-10 Token auf der TRON Blockchain. Es ist erklärtes Ziel des Projekts das BitTorrent Netzwerk mit Hilfe von BTT zu tokenisieren. Nutzer des Torrent Netzwerks sollen u.a. darüber in die Lage versetzt werden ihren Datenverkehr zu monetarisieren. So soll man auf Bandbreite bieten können, um Downloads zu beschleunigen. Umgekehrt bedeutet das, dass sich Teilnehmer, die Bandbreite zur Verfügung stellen, dafür bezahlen lassen können. Ob es BTT schaffen wird, ein effektiver Anreiz für BitTorrent Nutzer zu sein und es ggf. schaffen kann das Netzwerk beliebter zu machen, bleibt abzuwarten. Schließlich sind Torrents zwar eine relativ etablierte Form des Filesharings, dafür aber auch nicht die einzige.

Kritiker des Projekts führen hingegen an, dass die geplante Verknüpfung mit dem Token, dem dezentralen Charakter des Torrent Netzwerks zuwiderläuft. Außerdem stellen sie in Frage, ob Nutzern überhaupt eine effektive Beschleunigung ihrer Downloads möglich seien wird. Dem zufolge bestünde kein Unterschied zwischen dem alten Modell und dem von BTT.

Unabhängig davon, ob BTT die entsprechenden Anreize bieten kann und eine wertvolle Ergänzung für BitTorrent wird, ist der Fortschritt des Projekts von großem Interesse. Da die TRON Blockchain eine zentrale Rolle spielen wird, ist BTT ein sehr ernstzunehmender Benchmark für TRX. Sollten es zu einem Ansturm kommen oder zumindest zu einer großen Anzahl von Nutzern, wird sich zeigen, ob die Blockchain von TRX die Kapazitäten hat dies zu bewältigen. Es ist davon auszugehen, dass diese Feuerprobe Mitte 2019 anstehen wird.

Ähnliche Beiträge

TRON: Kommt jetzt das Sun Network?

Robert Steinadler

EILMELDUNG: Binance wirft BSV von der Exchange

Robert Steinadler

Bitfinex: LEO IEO ausverkauft

Robert Steinadler