Bitcoin-Kurier | News zu Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen
Bitcoin

Bitcoin-Mining für jedermann – Jack Dorsey will Hardware bauen

Jack Dorsey am Rednerpult
Jack Dorsey im Jahr 2012. © Steve Jennings/Getty Images for TechCrunch via Flickr.com (CC BY 2.0)

Das Wichtigste in Kürze:

  • Jack Dorsey hat öffentlich über Pläne nachgedacht, eigene Bitcoin-Mining-Systeme zu entwickeln.
  • Sein Unternehmen Square will dieses Großprojekt in Angriff nehmen.
  • Das Unternehmen arbeitet bereits an Hardware-Wallets und ist in der Entwicklung tätig.

Jack Dorsey ist einer der prominentesten Bitcoiner auf der Welt und hat in seinen Unternehmen Bitcoin zur Chefsache erklärt. So zuletzt auf Twitter, wo es seit einiger Zeit möglich ist, anderen Nutzern Trinkgelder auf Basis des Lightning Networks zuzusenden.

Doch damit ist noch lange nicht Schluss, denn Dorsey dachte laut in der Öffentlichkeit über Entwicklung von Mining-Hardware nach. Demnach ist der Twitter-Chef daran interessiert, den Zugang zum Mining zu erleichtern. Ein Motiv, welches sich wiederholt, denn auch bei Hard- und Software-Wallets sieht Dorsey Bedarf, den Zugang für die Massen simpler zu gestalten.

Außerdem erläuterte Dorsey, dass auf diese Art und Weise Bitcoin wesentlich robuster wird, weil mit jedem zusätzlichen Miner das Netzwerk vergrößert und besser verteilt wird. Insbesondere die Tatsache, dass sich die Entwicklung und Herstellung der benötigten Hardware auf wenige Firmen konzentriert, hemmt seiner Meinung nach die Innovation in diesem Bereich.

Square will die Sache angehen

Sollte Square sich der Sache annehmen, so versprach Dorsey, dass dies Hand in Hand mit der Community stattfinden wird. Noch stehen die Pläne also ganz am Anfang und es gibt weder einen Fahrplan noch handfeste Entwürfe.

Ob es Square also gelingen könnte, eigene Miner zu entwickeln, die Mining für jedermann ermöglichen und noch dazu effizienter arbeiten, ist noch vollkommen offen. Um den Stein ins Rollen zu bringen, hat man eigens einen Inkubator innerhalb des Hardware-Teams von Square eingerichtet. Dort soll der Grundstein gelegt werden. Angefangen bei Architektur bis hin zum Design, dem Prototyping und Hashing Algorithmen will man das Projekt ganzheitlich angehen.

Damit wird aber auch klar, dass es noch lange dauern könnte, bis man ein Produkt hat, welches auch für den Markt tauglich ist.

Ähnliche Beiträge

Bitcoin überholt Silber gemäß Marktkapitalisierung: Ist Nvidia als Nächstes dran?

Robert Steinadler

Bitcoin steigt auf 57.000 US-Dollar: ETFs brechen Rekorde

Vincent Bruns

Bitcoin vs. Gold: Wer gewinnt das Rennen um die Anlegerpräferenzen?

Alexander Mayer