Unternehmen

Reddit investiert seit 2022 immer wieder in Bitcoin und Ethereum

Reddit Logo auf einem Smartphone mit rotem Hintergrund
Bildquelle: © ink drop - stock.adobe.com

  • Reddit erforscht aktiv die Blockchain-Technologie, indem das Unternehmen kleine Beträge in BTC und ETH investiert und ETH sowie MATIC als Zahlungsmittel für bestimmte virtuelle Güter nutzt.
  • Obwohl Reddit das Potenzial von Blockchain und Kryptowährungen anerkennt, bleibt es hinsichtlich ihrer langfristigen Akzeptanz und Popularität bei Konsumenten und im Geschäftsbereich vorsichtig. Die Plattform sieht die Zukunft dieser Technologien als noch ungewiss an.
  • Trotz eines Umsatzwachstums von 20,6% im Jahr 2023 zu 804 Millionen Dollar verzeichnete Reddit im Jahr 2023 signifikante Nettoverluste.

Das soziale Netzwerk Reddit hat einen interessanten Einblick in seine Finanzen gegeben. Seit 2022 nutzt das Unternehmen seine überschüssigen Barmittel, um in kleinem Umfang Bitcoin und Ether in seine Bilanz aufzunehmen. In einer offiziellen Mitteilung im Rahmen der Vorbereitungen für einen Börsengang am 22. Februar an die SEC gab Reddit bekannt, dass diese Investitionen in Kryptowährungen als unwesentlich anzusehen sind, jedoch das Potenzial von Krypto- und Blockchain-Technologien als signifikant erachtet wird.

Experimente mit Blockchain und Krypto-Zahlungen

Reddit hat zudem offenbart, dass es aktiv mit Blockchain-Technologien experimentiert, unter anderem durch den Einsatz von Ether und Polygons MATIC als Zahlungsmittel. Obwohl die durch diese Transaktionen erhaltenen Kryptowährungen für die Jahre 2022 und 2023 ebenfalls als geringfügig eingestuft wurden, plant das Unternehmen, auch in Zukunft Ether und MATIC als Zahlungsmethoden zu nutzen. Das Produkt- und Entwicklerteam von Reddit hält ebenfalls Kryptowährungen für spezifische Einsätze. Um welche Kryptowährungen es sich hierbei handelt und in welchem Umfang ließ das Unternehmen offen.

Während Reddit das Potenzial von Blockchain-Technologien anerkennt, bleibt das Unternehmen vorsichtig hinsichtlich der langfristigen Akzeptanz und Popularität von Kryptowährungen bei Verbrauchern und Geschäften. Die Zukunft dieser Technologien sei demnach noch ungewiss, trotz der aktuellen Trends.

Finanzielle Herausforderungen und strategische Anpassungen

Reddit verzeichnete im Jahr 2023 Verluste in Höhe von knapp 91 Millionen Dollar, konnte jedoch seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 20,6 Prozent steigern. Dies geht ebenfalls aus dem Antrag auf den Börsengang hervor. Nach einer Bewertung von 10 Milliarden Dollar im Jahr 2021 deutet ein Bericht von Bloomberg darauf hin, dass Reddit bei seinem Börsengang möglicherweise nur die Hälfte davon erreichen könnte.


Anzeige

Coinbase bietet dir den Zugang zum Handel mit Kryptowährungen und dem Web3. Richte jetzt einen Sparplan ein, um regelmäßig in digitale Assets wie Bitcoin, Ethereum und Solana zu investieren. Nutze die vorteilhaften Gebührenstrukturen, die Coinbase Advanced bietet, um dein Investment effizient zu gestalten.


Im Oktober entschied sich Reddit zudem, seine Blockchain-basierten „Community Points“ einzustellen, der Nutzer für positive Beiträge in bestimmten Subreddits belohnte. Als Hauptgrund für diese Entscheidung nannte das Unternehmen Skalierbarkeitsprobleme.

Ähnliche Beiträge

Neue Bitcoin-Investition: MicroStrategy mobilisiert zusätzliche 600 Millionen US-Dollar

Robert Steinadler

Web3 und NFT auf Schrumpfkur: eBay entlässt gerüchteweise 30% der Fachabteilung

Vincent Bruns

Ripple will Standard Custody übernehmen – XRP angeschlagen

Robert Steinadler