Szene

Ross Ulbricht: Das libertäre Idol der Bitcoin-Szene ist frei


US-Präsident Donald Trump hat offiziell eine vollständige und bedingungslose Begnadigung für Ross Ulbricht, den Schöpfer des Darknet-Marktplatzes Silk Road, unterzeichnet. Ulbrichts Geschichte und seine Straftaten sind eng mit der frühen Geschichte von Bitcoin verknüpft.

In einem Beitrag auf Truth Social bestätigte Trump die Begnadigung:

„Ich habe gerade die Mutter von Ross William Ulbricht angerufen, um ihr mitzuteilen, dass es mir eine Freude war, in ihrem Namen und im Namen der libertären Bewegung, die mich so stark unterstützt hat, eine vollständige und bedingungslose Begnadigung ihres Sohnes Ross zu unterzeichnen. Der Abschaum, der ihn verurteilt hat, waren dieselben Verrückten, die heute die Regierung gegen mich einsetzen. Er erhielt zwei lebenslange Haftstrafen plus 40 Jahre. Lächerlich!“

Quelle: x.com, frei übersetzt

Die Familie Ulbricht reagierte auf X mit großer Erleichterung.

„Worte können nicht ausdrücken, wie dankbar wir sind. Präsident Trump ist ein Mann seines Wortes und hat Ross gerade das Leben gerettet. ROSS IST EIN FREIER MANN!!!!!“

Quelle: x.com, frei übersetzt

Ulbricht verbüßte zwei lebenslange Haftstrafen ohne die Möglichkeit auf Bewährung, nachdem er im Oktober 2013 vom FBI verhaftet und 2015 unter anderem wegen der Gründung einer kriminellen Organisation, des Handels mit Betäubungsmitteln, der Geldwäsche und des Handels mit gefälschten Ausweisdokumenten verurteilt wurde. Die Plattform nutzte Bitcoin als Zahlungsmittel und trug erheblich zur frühen Bekanntheit der Kryptowährung bei. Gleichzeitig lieferte spielte dieser Umstand den Kritikern von Bitcoin in die Hände. Die Existenz von Darknet-Marktplätze wird von ihnen bis heute als Beweis für die Verbindung von Bitcoin mit illegalen Aktivitäten betrachtet.

Anzeige

Es war noch nie so einfach, Kryptowährungen zu kaufen! Mit Anycoin Direct kannst du Bitcoin, Ethereum und viele weitere Coins direkt mit Euro kaufen – sicher, schnell und unkompliziert. Ob du neu dabei bist oder ein erfahrener Investor – Anycoin macht Krypto für jeden zugänglich.

Nutze jetzt unseren exklusiven Partnerlink und erhalte als Neukundenbonus unglaubliche 250.000 SHIB-Token geschenkt! Worauf wartest du? Die Zukunft ist jetzt – klick hier und sichere dir deine SHIB-Token!

Ihr Kapital ist Risiken ausgesetzt. Kryptowährungen sind volatil.

Warum wird ein Krimineller zum Idol?

Ulbricht wird innerhalb der Szene als Pionier für die Nutzung von Bitcoin zur Förderung wirtschaftlicher Freiheit gesehen. Er etablierte Bitcoin auf Silk Road als Zahlungsmittel, um den anonymen Handel mit illegalen Gütern zu ermöglichen – ein Beispiel für die ursprüngliche Vision von Bitcoin als zensurresistentes, grenzenloses Geld. Dass die Überschreitung gewisser Grenzen auch Schäden an Personen und der Gesellschaft hinterlassen kann, blenden einige dabei aus. Das libertäre Mindset, in Ulbricht ein Idol zu sehen, bringen jedoch nur wenige Menschen mit.

Dennoch liegt es auf der Hand, dass die US-Justiz ein Exempel an ihm statuieren wollte. Seine Strafe galt im direkten Vergleich mit denen anderer verurteilter Straftäter als übermäßig hart. Dazu gehörten auch seine Komplizen, die trotz ihrer Schlüsselrollen nach nur wenigen Jahren Haft wieder freikamen.

Vielleicht ist es dieser Umstand, der Ulbricht in Teilen der Szene größer machte, als er wirklich ist. Das Bild des ritterlichen Darknet-Admins, der dem übermächtigen Staat trotzt und die zügellose Freiheit verteidigt, wurde durch die übermäßig harte Strafe noch verstärkt.

Man mag zu Ulbrichts Person und seinen Taten stehen, wie man will. Fakt ist: Er hat seine Strafe verbüßt und wird für die Bitcoin-Szene wohl auch in Zukunft eine Rolle spielen.

Newsletter abonnieren

Don't miss out!
Invalid email address

Das könnte dich auch interessieren

Kool Savas gibt Prognose zu Bitcoin ab: Kursziel 1 Million Euro

Robert Steinadler

Gerüchteküche brodelt: Steigt Jeff Bezos in Bitcoin ein?

Vincent Bruns

Bitcoin knallt nach Falschmeldung durch die Decke

Robert Steinadler