- Der YouTube-Kanal Blocktrainer wurde in Hamburg verklagt.
- Das Unternehmen hinter Cake DeFi wehrte sich erfolgreich gegen Kritik.
- Gegen das Urteil ließe sich noch ein Rechtsmittel einlegen.
Das Hamburger Landgericht entschied am 20. April, dass eine Kritik des YouTubers Blocktrainer als unlauterer Wettbewerb einzustufen ist. Geklagt hatte die Cake Pte. Ltd., welche in Singapur Cake DeFi betreibt. Dabei war es die Werbung für ein anderes Unternehmen, die der Blocktrainer auf seiner Webseite ausstrahlte, welche das Gericht zu dieser Entscheidung bewegte.
Die unmittelbare Nähe von Werbemitteln für das Unternehmen Nuri machten den Blocktrainer damit zu einem mittelbaren Wettbewerber von Cake DeFi. Somit war die Kritik aus Sicht des Gerichts nicht mehr ausschließlich aus presserechtlicher, sondern aus wettbewerbsrechtlicher Sicht zu bewerten. Cake konnte also geltend machen, dass die Kritik dazu gedacht war, das eigene Produkt in seinem Ansehen herabzusetzen und das von Nuri zu bewerben.
Das Urteil ist laut Darstellung der Anwälte von Cake noch nicht rechtskräftig und könnte noch angefochten werden. Eine redaktionelle Anfrage an den Blocktrainer zu dem Verfahren blieb bislang unbeantwortet.
YouTuber kritisieren Julian Hosp und Cake
Die Entscheidung des Gerichts mag aus wettbewerbsrechtlicher Sicht nachvollziehbar sein. Dennoch stehen Mitgründer Julian Hosp und das Geschäftsmodell von Cake DeFi immer wieder in der Kritik. Im Januar 2022 gab die BaFin bekannt, gegen Cake zu ermitteln, weil der Verdacht aufkam, dass man erlaubnispflichtige Finanzdienstleistungen in Deutschland erbringt.
Die Meldung der BaFin ist jedoch nicht das einzige Problem, denn Hosp und Cake scheinen immer wieder Gegenwind von YouTubern zu bekommen. Jüngst veröffentlichte der Kanal EinfachBitcoin ein Video mit dem Titel „DR. JULIAN HOSP: Vom Schneeballsystem zur eigenen „Kryptowährung„“. Darin wird nicht mit Kritik gespart und ordentlich an dem Image von Hosp und Cake DeFi gekratzt.
Damit ist der Blocktrainer also nicht die einzige kritische Stimme innerhalb der Szene. Ob Cake und Julian Hosp durch die bislang erfolgreiche Klage endlich Ruhe bekommen, ist angesichts solcher Beiträge fraglich.